Impressionen vom 3. Heckentag 2021

Am Samstag, 30. Oktober fand der dritte nationale Heckentag statt. An 18 Standorten in zwei Sprachregionen der Schweiz setzten 270 Freiwillige rund 1600 Heckenpflanzen und konnten so insgesamt 1000 Meter Wildhecken neu anlegen. Vielen Dank für den wertvollen Beitrag für die Biodiversität!

Video Heckentag 2021

In Obersaxen GR pflanzten Freiwillige von Heckentag Schweiz und von WWF Graubünden eine Wildhecke. Biobauer Michael Alig und Landschaftsgärtnerin Andrea Fitze schildern wie die Hecke entstanden ist und welche Bedeutung die Pflanzen für sie haben.

Eine Wieselburg bauen aus Schnittgut von Hecken

Grossgewachsene Hecken werden zurückgeschnitten. Das Schnittgut kann ideal als Rohstoff für eine Wieselburg genutzt werden. Das Wiesel ist oft bedroht, da es keinen sicheren Unterschlupf oder keinen geeigneten Aufzuchtplatz für seine Jungen findet. Mit einer Wieselburg werden Bedingungen geschaffen, diesen zierlichen Mäusejäger zu fördern. In Amriswil TG wurden unter Leitung des Natur- und Fledermausschützer Thomas Biser und mit Unterstützung des Vogelschutzvereins Amriswil sowie Freiwilligen von Heckentag Schweiz Wieselburgen erstellt. Das Video dokumentierte das Bauprojekt.

Impressionen

Einsatzorte 2021

Unterstützung für den Heckentag

Bleib auf dem Laufenden über den nächsten Heckentag und weitere Aktionen, indem du unseren Newsletter abonnierst oder Mitglied wirst. Möchtest du 2022 beim Pflanzen einer Hecke mitwirken? Gerne kannst du dich bereits anmelden. Auch über Unterstützung in Form von Spenden freuen wir uns natürlich.

Bitte gleich teilen: